Aktion von Pro Velo Spiez setzt erneut ein starkes Zeichen
Ein schöner Herbstmorgen in Spiez – und rund um das Oberstufenschulhaus Längenstein wird Sichtbarkeit grossgeschrieben. Mit der Sensibilisierungsaktion «Sehen und gesehen werden» macht die Ortsgruppe Pro Velo Spiez einmal mehr deutlich, wie wichtig gute Sichtbarkeit im Strassenverkehr ist – besonders in der dunklen Jahreszeit.

Gemeinsam mit der Polizei, dem Pausenkiosk und engagierten Jugendlichen brachte Pro Velo Spiez das Thema Sicherheit auf kreative und niederschwellige Weise in den Schulalltag. Leuchtbänder, persönliche Gespräche, ein Wettbewerb und kleine Sofortpreise sorgten dafür, dass nicht nur kontrolliert, sondern vor allem motiviert wurde. Der Höhepunkt folgte nach Ablauf des Wettbewerbs: Die Verlosung der Hauptpreise sorgte für grosse Freude bei den Gewinnerinnen und Gewinnern. Zu gewinnen gab es unter anderem ein Jahresabo von Pro Velo für die ganze Familie, ein Znünibrot für eine Schulklasse sowie reflektierende Gymbags, die im Alltag für zusätzliche Sichtbarkeit sorgen. Die Rückmeldungen aus der Schule zeigen: Die Aktion kam an – bei Schülerinnen und Schülern ebenso wie bei Lehrpersonen.

Mit «Sehen und gesehen werden» gelingt es Pro Velo Spiez, Verkehrssicherheit praxisnah und positiv zu vermitteln. Die Aktion bleibt in Erinnerung – und setzt ein klares Zeichen dafür, dass gute Ausrüstung, Aufmerksamkeit und Wissen entscheidend sind, um sicher ans Ziel zu kommen.


